Hohoho! Es weihnachtet sehr, oder?

Wir haben schon den 15. Dezember. Morgen ist der dritte Advent. Bis Heiligabend sind es nur noch 9 Tage. Also…eins steht unwiderruflich fest: Weihnachten steht vor der Tür. Nur vor welcher frage ich mich? Vor meiner ganz sicher nicht. Ich bin ganz und gar nicht in Weihnachtsstimmung. Und ich kenne auch niemanden, der es ist. Aber ehrlich gesagt finde ich das auch gar nicht schlimm. Weihnachten ist doch schon lange nicht mehr das was es einmal war. Mittlerweile geht es doch vielen nur noch darum möglichst viele Geschenke einzuheimsen. Geschenke sind doch der Inbegriff des Weihnachtsfestes geworden. Geht mal bitte auf die Straße und fragt jemanden, warum Heiligabend respektive Weihnachten eigentlich gefeiert wird. Ich könnte wetten, dass die Mehrheit der vor allem jungen Leute, das nicht weiß. Und trotzdem feiern alle. Selbst die, die nicht religiös sind. Und warum? Die Frage habe ich ja schon beantwortet: wegen den Geschenken. Ich verschenke dieses Jahr nichts. Auf jeden Fall nichts Materielles. Es gibt eine gewaltige Portion Geborgenheit, Nächstenliebe und vor allem Menschlichkeit. So schmalzig das auch klingen mag…ich finde es richtig so. Und ich hoffe, dass es viele so machen werden. Apropos Geschenke: Ich bin jemand der gern schenkt. Aber immer mal zwischendurch, und nicht wenn der Kalender es von mir verlangt. Also, genug gemeckert.

Ich wünsche euch Allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s